To-do Liste

Immatrikulation

bei der Online Immatrikulation musst du an Folgendes denken:

  • Zulassungsbescheid
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Versicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
  • Kopie des Personalausweises
  • Unterschriebene und ausgefüllte Einzugsermächtigung über Studienbeiträge
  • Nachweis über Teilnahme am Orientierungstest
  • Immatrikulationsantrag

Campus Card

Wenn du alles eingereicht hast, kannst du deinen Studierendenausweis/deine Campus Card bei der Univerwaltung abholen. Um diese benutzen zu können, musst du die Campus Card validieren. Dabei wird der Zeitraum, in dem du eingeschrieben bist (zunächst ein Semester), auf die Karte gedruckt. Die Validierungsautomaten findest du im Studierendensekretariat, (Seminarstraße 2) oder in der Zentralmensa im Neuenheimer Feld. Mit der Campus Card kannst du in der Unibibliothek Bücher ausleihen, in der Mensa dein Essen bezahlen, die Fremdsprachenkurse im Sprachlabor bezahlen. Die Campus Card fungiert in dem Sinne als Kreditkarte.

 Uni-Bib Anmeldung

Um in der Unibibliothek (UB) Bücher ausleihen zu können, musst du dich hier anmelden, davor musst du jedoch deine Studierendenausweis freigeschalten haben.

LSF – das Informationssystem der Universität Heidelberg

Um dich für die einzelnen Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen usw.) anzumelden, musst du dich zunächst beim LSF registrieren. Dazu benötigst du die Uni-ID (steht auf der Campus Card) und ein selbstgewähltes Passwort. Wie du dabei am besten vorgehst und was noch so zu beachten ist, erfährst du hier.

Denke daran, das Stammdatenblatt auszudrucken und abzuheften, da dieses als Studienbescheinigung gilt.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Wie das geht erfährst du hier.

Dir ein Semesterticket zulegen.

Das Semesterticket bekommst du bei der Deutschen Bahn oder auf der VRN-Website.