Heidelberg

Heidelberg – unser kleines Juwel am Neckar. In der Romantik wiederentdeckt, inspirierte es Dichter und Denker zu interessanten Höhenflügen. Und auch zahlreiche Musiker:innen besingen munter wie sie ihr Herz in Heidelberg verloren.

Und tatsächlich, wenn man im kalten Morgengrauen auf seinem Fahrrad sitzt und in die Altstadt fährt, versteht man diese Gefühle vollkommen. Wenn der Odenwald aus dichten Nebelschwaden hervorbricht und man den ersten Blick auf unser Schloss erhaschen kann, dann wird einem immer warm ums Herz. Und im Sommer, wenn sich in Heidelberg die Touristen auf engstem Raum tummeln und man vor Menschen das Kopfsteinpflaster nicht mehr erkennen kann – selbst dann ist Heidelberg charmant. Natürlich hilft es auch, dass sich die Touris gezielt in einigen Straßen aufhalten, verlässt man die Touri-Grenze ist es plötzlich um einen herum auch super ruhig.

Heidelberg ist wirklich keine Stadt zum Feiern gehen – Clubs sind eindeutig Mangelwahre. Aber Weggehen ist trotzdem kein Problem, nicht nur die Untere lädt mit Bars und Kneipen zum Socialising (oder geselligen Zusammensein, wie es einmal genannt wurde) ein. Toll ist natürlich auch, dass wir so viele Studierende sind, dass es eigentlich jeden Abend eine riesige Uni-Party ist. Im Sommer zum Beispiel auf der Neckarwiese.

Und, das Angebot der Studierendenschaft ist ausgiebig. Jeden Abend findet irgendetwas statt, sei es sonntags Tatort schauen im Marstall oder Uni-Brunch einmal im Monat sonntags (sehr empfehlenswert). Alles ist mit dem Fahrrad erreichbar und irgendwie nah bei einander – das ist schon extrem klasse.

Top Tipp ist die Märzgasse zum Mittagessen und Kaffeetrinken gehen!

Ja, das Wohnen in Heidelberg ist teuer und das Wohnungsangebot ist hart umkämpft. Aber, und das ist die gute Nachricht, irgendwie schaffen es doch alle, ein bezahlbares Zimmer zu bekommen. Unter 300 € ist das allerdings tatsächlich eher schwierig (Stand 2019). Und spätestens, wenn man einige Kontakte in Heidelberg hat, findet man eigentlich immer neue Zimmer. Also traut euch auch befristete Mietverträge anzunehmen!